: Startseite
schliessen

Numeri 27,12-23

12 Der HERR sagte zu Mose: »Steig auf das Abarim-Gebirge und blicke über das Land, das ich dem Volk Israel geben will! 13 Danach musst du sterben, so wie dein Bruder Aaron gestorben ist. 14 Ihr dürft das Land nicht betreten, weil ihr mir damals in der Wüste Zin nicht gehorcht habt. Als die ganze Gemeinde gegen mich Anklage erhob, wolltet ihr mir keine Gelegenheit geben, mich vor den Leuten von Israel durch das Wasser aus dem Felsen als der heilige und mächtige Gott zu erweisen.« – Von daher hatte die Quelle bei Kadesch den Namen Meriba, d.h. Anklage, erhalten. 15 Mose sagte: 16 »HERR, du Gott, von dem alles Leben kommt, setze einen Mann ein, der das Volk führt, 17 der an der Spitze des Heeres mit ihm auszieht und an seiner Spitze wieder mit ihm heimkehrt. Sonst wird deine Gemeinde wie eine Herde sein, die keinen Hirten hat.« 18-19 Der HERR antwortete: »Nimm Josua, den Sohn Nuns; ihn habe ich durch meinen Geist* dazu befähigt. Lass ihn vor den Priester* Eleasar und die ganze Gemeinde treten und bestelle ihn vor ihnen allen zu deinem Nachfolger. Leg deine Hände auf ihn 20 und gib ihm von deiner Vollmacht, damit ihm die ganze Gemeinde Israel gehorcht. 21 Bei allen wichtigen Entscheidungen soll er sich an den Priester Eleasar wenden, damit der durch die heiligen Lose* meine Weisung einholt. Nach dem Bescheid Eleasars sollen dann er und alle Israeliten handeln.« 22 Mose tat, was der HERR ihm befohlen hatte. Er holte Josua und ließ ihn vor Eleasar und die ganze Gemeinde treten. 23 Dann legte er seine Hände auf ihn und setzte ihn als seinen Nachfolger ein, wie der HERR es ihm aufgetragen hatte.

Aus dem Bibelleseplan 2017, hier herunterladen oder als APP im iTunes-Store, Google Store oder Windows Store.
Bibelübersetzung: Gute Nachricht Bibel, erhältlich im bibelshop.ch

schliessen

 

Bibeltext 20.09.2017

Numeri 27,12-23 12 Der HERR sagte zu Mose: »Steig auf das Abarim-Gebirge und blicke über das Land, das ich dem Volk Israel geben will! 13 Danach musst du sterben, so wie dein (...)

bike+hike4bibles: Velofahren und Wandern für die Bibel

Die Schweizerische Bibelgesellschaft hat gemeinsam mit Wycliffe am 16. September 2017 den Anlass bike+hike4bibles durchgeführt. Mehr als 60 Personen nahmen am Anlass teil. Der Start war auf dem Robert-Walser-Platz in Biel. weiter ...

Gesucht: Buchhändler/in 60%

Die Schweizerische Bibelgesellschaft sucht per sofort oder nach Vereinbarung für ihre Versandbuchhandlung eine / einen Buchhändler/in 60%: Stelleninserat als PDF

Die SB erhält den "Ehrenkodex"

Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) ist neu zertifiziert mit dem Gütesiegel «Ehrenkodex». Das Gütesiegel verpflichtet sie zu Transparenz in der Öffentlichkeitsarbeit, zu Lauterkeit in der Rechnungslegung und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Spenden. weiter ...

Neue Ausgabe "die Bibel aktuell" über Tansania ist erschienen!

Die Bibelübersetzung zählt zu den Hauptaufgaben der Bibelgesellschaft in Tansania. Denn in diesem Staat in Ostafrika werden fast 130 verschiedene Sprachen gesprochen. weiter ...